Obedience ein etwas anderer Hundesport


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum schaeferhunde-weiss.de ]

Abgeschickt von Susanne am 10 April, 2001 um 23:28:58

Übersetzt heißt Obedience einfach Gehorsam. Es sind bei dieser Sportart auch überwiegend Übungen wie sie fast jeder kennt,so wie Fuß,Voraus,Abrufen, Apportieren, die Bleib-Übungen und Sitz, Platz,Steh aus der Bewegung. Aber es gibt auch Übungen die in keiner anerkannten deutschen Prüfungsordnung stehen. Da wäre z.B. die Distanzkontrolle, wo der Hund in einiger Entfernung zum Hundeführer Positionswechsel ausführen muß wie Platz, Sitz, Steh und sich dabei nicht von der Stelle bewegen darf. Oder die Geruchsunterscheidung, dabei muß der Hund aus 5 o.6 gleich aussehenden Gegenständen den einen aussuchen der nach seinem Hundeführer riecht und diesen dann apportieren. Für Obedience muß man selbst nicht soo wahnsinnig sportlich sein, dort zählt nicht die Schnelligkeit sondern die präzise Ausführung, also Geduld bei der Ausbildung ist da wohl eher gefragt. Auch bei den Prüfungen ist der Ablauf immer anders da der Richter den Ablauf immer neu bestimmt. Leider ist es hier noch nicht so sehr weit verbreitet aber ich finde das hört sich wirklich interessant an. Macht von Euch vielleicht schon jemand diese Sportart??

Viel Grüße
Susanne


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum schaeferhunde-weiss.de ]